Fotowalker Audiocast

#6 Fotowalker-Audiocast Magazin

Herzlich willkommen zur 6. Folge des Fotowalker-Audio-Podcasts. Ab heute mit Volker Röös.

Shownotes

Unsere Themen von heute:

Samsung Deutschland zieht sich aus dem Fotomarkt zurück  (Link)

Panasonic-Kameras können jetzt nachträglich scharfstellen (Link)

Neues StartUp: 16 auf einem Streich (Link)

InVisage Quantum: Revolutionärer Bildsensor soll CMOS und CCD ablösen (Link)

Neuer Kamerachip für weniger Rauschen bei Low-Light-Fotografie (Link)

JPEG-Only: Reuters verbietet Raw (Link)

Wie sieht es mit dem Urheberrecht an Fotos von Bildern aus (Link)

Linktipp: The Sound Of Film (Link)

About the author

Christian Thieme

Christian Thieme ist Journalist und Fotograf aus Nordrhein-Westfalen.

4 Comments

Click here to post a comment

  • Hallo Ihr Zwei!

    Tolle Folge, interessante Themen (wenn auch Samsung aus Korea kommt, lieber Volker). Zwei Stunden sind auch schön lang. Ich bin schon auf die nächste Ausgabe gespannt. Macht weiter so! Darf ich mir denn noch Kapitelmarken wünschen?

    Zu Samsung: Ich hatte mir vor meiner Abreise aus D noch ne Systemkamera gegönnt. Im Preissegment um die 300 Euro habe ich mich dann aber gegen Samsung entschieden – ich konnte die ja schon mal von Boschi leihen und musste feststellen, dass sie mir als Nikon-User merkwürdig vor kam. Entschieden habe ich mich für eine Sony Alpha5000 mit 16-55 3.5-5.6 – tolles Teil, was in die Jackentasche passt und immer mit dabei ist. Auch die Videofunktion dieses Geräts ist hervorragend.

    Allerdings finde ich es schade, dass ein Hersteller den Markt verlässt. Ich frage mich dann halt, ob der Markt gesättigt und die Ratten das sinkende Schiff verlassen, oder ob das Marketing einfach nicht gut genug war. Ich hatte bei denen mal nach Testgeräten gefragt, keine Chance. Ein anderer, in Hamburg ansässiger, Kamerahersteller war dahingegen ohne Weiteres dazu bereit (leider ist der Podcast dann im Sande verlaufen.)

    • Hallo Björn,

      da hast du natürlich Recht, Samsung stammt aus Korea – Südkorea, um dann ganz genau zu sein. So ist das, wenn man versucht, eine geschickte Überleitung zum nächsten Thema hin zu bekommen. Den Vorschlag mit den Kapitelmarkern wird Christian sicherlich aufgreifen. Der Podcast ist ehrlich gesagt auch länger geworden, als wir gedacht hatten. Wenn man halt erst mal so ins quatschen kommt. … 🙂

    • Der Kommentar unter dem Youtube-Video bestätigt aber auch unsere Einschätzung bezüglich der Qualität. Also derzeit würde ich den hohen Preis von über 1600 $ bei dieser Bildqualität nicht zahlen wollen. Aber vielleicht ist die Idee, die hinter der Technik steckt, ja gar nicht so verkehrt. Mal schauen, ob die sich lange genug halten können, um das Ganze noch weiter zu entwickeln.

Bevorstehende Veranstaltungen

Aug
23
Do
20:00 18. Photowalk von Fotografie-Kur...
18. Photowalk von Fotografie-Kur...
Aug 23 um 20:00
Bemerkungen vom Veranstalter Liebe Fotografie-Kurs.koeln Community, ich lade euch herzlich zum 18. Photowalk ein! Der Walk ist kostenlos. Anlässlich der Gamescom 2018 werden verschiedene Gebäude und Brücken in Köln angestrahlt. Das können wir uns natürlich[...]
Aug
25
Sa
16:00 Photowalk in Kaiserswerth, Düsse... @ Brunnen Kaiserswerth 1700 am Klemensplatz
Photowalk in Kaiserswerth, Düsse... @ Brunnen Kaiserswerth 1700 am Klemensplatz
Aug 25 um 16:00 – 20:00
Bemerkungen vom Veranstalter Nach der gemeinsamen fotografischen Erkundung Ellers steht schon das nächste Ziel auf dem Plan – es geht in den Düsseldorfer Norden. Kaiserswerth war bis zur Verschmelzung mit Düsseldorf 1929 eine eigene Stadt[...]
16:00 Photowalk PONTE EST TO DONAUKANA...
Photowalk PONTE EST TO DONAUKANA...
Aug 25 um 16:00
Bemerkungen vom Veranstalter Anmeldung über das Museum KUNST HAUS WIEN Untere Weißgerberstraße 13 1030 Wien T: +43-1-712 04 91 E: info@kunsthauswien.com

Jetzt den Fotowalker-Podcast abonnieren!