Fotowalker Audiocast

Grundlagen Teil 1 – Einstieg in das Fotohobby

 

Nachdem Steffi und Chris die letzten beiden Folgen der Weiterbildung als Fotograf gewidmet haben, dreht sich in dieser kleinen Podcast-Serie alles um den Einstieg in die Fotografie. Wir erklären mal ein paar grundlegende Begriffe wie Blende, ISO und Verschlusszeit, also typische Fragen, die immer wieder auf unseren Photowalks gestellt werden. Wir versuchen mit möglichst einfachen Worten die Technik etwas transparenter zu machen und erklären wie die ersten Schritte im neuen Fotohobby nicht in Frustration enden. Die Podcast-Serie wird drei Folgen umfassen.

In der heuten Folge besprechen wir:

  • Das Programmwahlrad und seine Möglichkeiten
  • Was ist die Blende?
  • Was ist ISO?
  • Was ist eine Verschluss und wie funktioniert die Verschlusszeit?
  • Welche Effekte haben ISO, Blende und Verschlusszeit?
  • Was kann man im manuellen Modus besser als in den Automatikprogrammen?
  • Was ist ein RAW und was bringt mir das Format?
  • Photowalks: Eine perfekte Möglichkeit Fragen zu stellen, spannende Motive und neue Freunde zu finden.
  • Das Hobby macht Spaß und ihr wollt euch weiterentwickeln?! Dann sind Workshops genau das Richtige für euch.
  • Hausaufgabe: Mit dieser kleinen Aufgabe wollen wir euch motivieren, mal ein paar Fotos zu schießen. Macht mit eurer Kamera mal ein Foto einer Blume oder Pflanze und schickt uns das Ergebnis zu Bildbesprechung an redaktion@fotowalker.de oder taggt eure Bilder bei Instagramm unter #herzundblende #fotowalker. Ihr könnt bestimmen, ob ihr die Bildbesprechung lieber anonym per Mail oder im Podcast bekommen wollt. 

About the author

Christian Thieme

Christian Thieme ist Journalist und Fotograf aus Nordrhein-Westfalen.

Add Comment

Click here to post a comment

Bevorstehende Veranstaltungen

Aug
23
Do
20:00 18. Photowalk von Fotografie-Kur...
18. Photowalk von Fotografie-Kur...
Aug 23 um 20:00
Bemerkungen vom Veranstalter Liebe Fotografie-Kurs.koeln Community, ich lade euch herzlich zum 18. Photowalk ein! Der Walk ist kostenlos. Anlässlich der Gamescom 2018 werden verschiedene Gebäude und Brücken in Köln angestrahlt. Das können wir uns natürlich[...]
Aug
25
Sa
16:00 Photowalk in Kaiserswerth, Düsse... @ Brunnen Kaiserswerth 1700 am Klemensplatz
Photowalk in Kaiserswerth, Düsse... @ Brunnen Kaiserswerth 1700 am Klemensplatz
Aug 25 um 16:00 – 20:00
Bemerkungen vom Veranstalter Nach der gemeinsamen fotografischen Erkundung Ellers steht schon das nächste Ziel auf dem Plan – es geht in den Düsseldorfer Norden. Kaiserswerth war bis zur Verschmelzung mit Düsseldorf 1929 eine eigene Stadt[...]
16:00 Photowalk PONTE EST TO DONAUKANA...
Photowalk PONTE EST TO DONAUKANA...
Aug 25 um 16:00
Bemerkungen vom Veranstalter Anmeldung über das Museum KUNST HAUS WIEN Untere Weißgerberstraße 13 1030 Wien T: +43-1-712 04 91 E: info@kunsthauswien.com

Jetzt den Fotowalker-Podcast abonnieren!